Post reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Name:
Email:
Subject:
Message icon:

Verification:
Type the letters shown in the picture
Listen to the letters / Request another image

Type the letters shown in the picture:
What color is grass?:
What is the seventh word in this sentence?:
What is five minus two (use the full word)?:

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Lump
« on: September 22, 2006, 01:10:48 PM »

Bei der Installation wird eine Sprach angeboten - die aussuchen und schon geht es. Wirst wohl aus Versehen die falsche Sprache ausgesucht haben.

Posted by: Newb
« on: August 14, 2006, 08:11:56 AM »

How can i change the Translation?
I have the German Version, but the spoken text is French.
How can i change that? thx for replys
Posted by: Lump
« on: August 05, 2002, 11:27:28 AM »

Ja meld dich mal :)

Ich sehe NICHT, dass sich Solaufein von Eiliastraee abwendet - das ist viel zu hart. Er soll nur etwas "zurrückschrauben". Sprich: Die zusätzlichen Dialoge und Quest mit ihr bleiben für einige Spieler weg.

Er bleibt natürlich noch immer ein glühender Anhänger des Dame - aber "nervt" nicht ständig damit rum.


Und ich finde, dass du bei deinen ganzen Argumenten zu sehr von deinem persönlichen Bild von Sola ausgehst.
Und würde ich nun von meinem persönlichen Bild von Sola ausgehen, käme ich zu komplett anderen Ergebnissen als du.

Aber lass uns das mal auschaten - in einem heissen, wilden Chat. :D

EDIT: Das ist aber doof mit der Sache, dass ja der Mod nicht an SoA bzw. TOB gebunden ist. Da hast du leider Recht. :(
Da kann man das Kind ja wirklich nicht in der Elfenstadt festlegen :(
                   



[!--EDIT|Lump|Aug 6 2002, 09:33 AM--]
Posted by: Caswallon
« on: August 05, 2002, 09:15:03 AM »

Sorry, Lump, daß ich nicht oft mit dir übereinstimme... Aber ich habe in deinem wesentlichen Punkt leider eine etwas andere Ansicht als du.

English summary:
1. Lump suggested that the birth of a child should happen in Suldanessalar, between SoA and ToB.
This would require to split the Solaufein romance into a SoA- and a ToB-part, while it is currently independent of game events.
Furthermore, imho Solaufein himself, not only some players, would discourage Charname from having a child.

2. What I find interesting about Bioware-style NPCs is that they have their own personality. Charname (and the player) has to accept that or leave them standing around. In the case of Solaufein, we have the possibility to voice our wishes because weimer asked so nicely; we didn't have that power in the case of e.g. Keldorn (or other NPCs). Therefore I'm not in favor of giving the player the power to meddle with Solaufein's character too much in-game. The romance already has different paths; I don't like the idea of a custom-made Solaufein.

3. Solaufein and Gods - I have the impression that weimer's view of BG characters and their relationship with gods is that it should be more like the way Solaufein is taking, not less.

4. A discussion of Solaufein is much like the discussion of a book - the text stands as it is, while our interpretations of it can vary to a certain extent. Nonetheless it is possible to have a factual discussion.

Cas

OK, jetzt der deutsche Text.:)

Quote
Das Kind soll ZWISCHEN SoA und TOB zur Welt kommen.
Das setzt voraus, daß die Romanze zu diesem Zeitpunkt schon entsprechend weit fortgeschritten ist. Und das kann man, so wie es derzeit ist, nicht garantieren.
Im Gegensatz zu den anderen Romanzen hat Solaufein keine getrennten SvA- und ToB-Teile, sondern läuft hintereinander weg. Wenn man also Solaufein abholt, Bodhi besiegt und dann sofort nach Suldanessalar geht, ist die Romanze höchstwahrscheinlich noch gar nicht so weit, daß ein Kind realistisch wäre.
Der Vorschlag würde also auch bedeuten, daß man die Solaufein-Romanze streng auf SvA und ToB aufteilt.

Quote
Es geht hier immerhin um eine Romanze - das bedeutet für einige (NICHT alle) auch: Zukunft / Familie, Kinder. Für andere bedeutet es dies aber nicht.
Meiner Ansicht nach gehört Solaufein selber eindeutig zu denen, für die es nicht dazugehört.

Quote
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man dem Spieler so viel Freiheit wie möglich lassen sollte. Jeder sieht Sola anders.
Mein Grundsatzstatement zu diesem Punkt wäre:
Das Interessante an den BG-NPCs ist es gerade, daß sie einen eigenständigen Charakter besitzen, der NICHT vom Spieler abhängt. Keldorn, Jaheira, Anomen usw. sind so, wie sie sind: der Spieler hat hier recht geringe Freiheiten. Er muß mit den Chaoten leben, die ihm über den Weg laufen.
jcompton schreibt von "Weimerfein" - wir haben hier Solaufein, wie ihn weimer sich vorstellt. Als Spieler kann man hier höchstens Vorschläge machen und Wünsche äußern, weil der Autor so nett war zu fragen. Bei Keldorn hat man diese Möglichkeit gar nicht. Daher bin ich dagegen, dem Spieler die Freiheit einzuräumen, *im Spiel* an Solaufeins Charakter übermäßig viel herumzubasteln. Man kann das schon zu einem gewissen Grade durch die zwei Wege die die Romanze einschlagen kann, aber einen "für mich maßgeschneiderten Solaufein" will ich nicht.

Quote
Diese Wege würden ein paar (2 oder 3) Dialoge beinhalten, wenns hochkommt.
Das sehe ich als Problem - nicht so sehr beim Baby, eher bei der Eilistraee-Sache. Eine Abkehr von E. ist für Solaufein eine dermaßen radikale Lebenswende, daß das nicht mit 2 oder 3 Dialogen getan ist. Und allgemeiner zu E.: So wie ich weimer verstanden habe, ist er der Meinung, daß die Bindung an einen Gott bei den anderen NPCs ziemlich vernachlässigt wurde und das Verhältnis eines Charakters zu seinem Gott ganz allgemein eher in die Solaufein-Richtung gehen sollte.

Quote
Ich habe den Eindruck, als würden dort (auf Teufel komm raus) Leute versuchen ihr persönliches Bild (und daraus resultierend ihre Meinung wie Solaufein sich verhalten sollte) durchzudrücken bzw. Westley und andere davon zu überzeugen.
Zum Ton der Diskussion: Das geht imho zivilisierter zu, als du es wahrnimmst. Es wird halt nicht jede Aussage immer relativiert oder ein Smilie dahintergesetzt.
Und im Zusammenhang mit dem, was ich oben geschrieben habe: Die Diskussion ist zu vergleichen mit der Interpretation eines Buches. Bis zu einem gewissen Grade ist das subjektiv, aber man kann sehr wohl sachbezogen drüber diskutieren.

Zusammenfassung: Dein Vorschlag, "alle glücklich zu machen", braucht noch etwas Überzeugungsarbeit, bis er mich glücklich macht.:)

Grüße,
Cas

P.S.: Lump, ich melde mich morgen.                    



[!--EDIT|Caswallon|Aug 5 2002, 05:17 PM--]
Posted by: Lump
« on: August 05, 2002, 01:18:29 AM »

Still talking about a Baby and the arguments for a baby and again a baby.


By the way: Ich mag "die Stimmung" hier in unserem deutschen Thread unheimlich. So ein Mix aus rumalbern, necken und ernsthaften (ruhigen) Argumenten. Macht Spass. :)

:P
Im not jealous *zwinker*


DAS BABY KONKRET

Neee das mit dem Baby hat mich auch immer gestört. Das die plötzlich ..... ich kopiere mal hier rein was ich Iscariot in einer mail schon schrieb (Iscariot und ich haben schon eine Weile - bevor es diesen Thread hier gab mail-Kontakt):

"Sola Schatz, kannst du mal bitte kurz mein Schwert halten und du Minsk, halt mal den Drachen etwas in Schach. Bitte jetzt keine Feuerstrahlen zu mir ... die Wehen ... die Wehen ... ja, mir ist auch klar, das dies ein verteufelt mieser Moment ist, aber sagt das mal dem Kind in meinem Bauch ... die Wehen ... die Wehen .... " :D

Daher habe ich unglaubliches Genie ja auch eine passable Lösung für dieses Problem *selber tätschelt* :D

Das Kind soll ZWISCHEN SoA und TOB zur Welt kommen.
 
Das wäre der beste Zeitpunkt. Soweit ich weiss wird nämlich nirgends GENAU gesagt, wie lange sich der HC und die Gruppe in der Elfenstadt aufhalten - es heisst zwar immer "nicht sooo lang", aber "nicht so lang" das ist Definitionssache.
Da haben sie eine weile Ruhe und Zeit. Das kann ja ruhig ein Jahr sein - ohne Probleme.
Finde ich zumindest besser als mitten in TOB ein Kind zu kriegen.

Zum Thema Baby grundsätzlich:
Nenenene, nur weil Aerie auch eins kriegt soll man mit Sola kein kriegen ..... eben WEIL die auch eins kriegt, will man mit Sola auch iens haben. Warum kriegen die Weiblicher-Charakter-Spieler nicht auch eins?
Ausserdem geht es um die Frage: Welches ist mein Lieblings-Romanzen-NSC.
Verständlicherweise werden Fans der "Baby-Idee" ein Kind von dem NSC haben wollen, der ihnen am meisten gefällt. Und Solaufein ist halt ein super toll gemachter NSC.

Es geht hier immerhin um eine Romanze - das bedeutet für einige (NICHT alle) auch: Zukunft / Familie, Kinder. Für andere bedeutet es dies aber nicht. Jetzt steckt man sozusagen in der Zwickmühle. Was tun?


GRUNDSATZFRAGE

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man dem Spieler so viel Freiheit wie möglich lassen sollte. Jeder sieht Sola anders. Der eine sieht ihn romantisch, der andere nicht. Argumente kann man viele hin und her schieben.
Wenn ich sage: Jemand der ständig mit Gedichten um sich wirft und solche Sachen über seine Göttin dahersagt, der ist romantisch  - dann habe ich irgendwie recht.
Dooferweise (für mich :D ) haben aber AUCH die Leute recht die sagen: Bei der Kultur aus der er kommt ..... nenene.

Bei dieser ganzen Argumentation sehe ich nur eben ein Problem: Die Sichtweise. Wie sehe ICH Sola, wie sieht ihn der andere.
Diese Sichtweisen sind oft sehr verschieden und man kann (basierend auf dieser Sichtweise) tausend Argumente hin und her schieben und argumentieren und gegenargumentieren.

Wir machen aber erst dann einen Fortschritt, wenn wir die Sichtweise der anderen akzeptieren (solange sie nicht ZU abwägig ist) und nach einer Lösung suchen, die alle glücklich macht. Solange dies möglich ist.

Deutlicher: Hier treffen verschiedene Sichtweisen / Betrachtungswinkel von Solaufein UND verschiedene Wünsche aufeinander.

Die einen wollen etwas haben, die anderen haben Angst, dass durch diese Änderungen ihr Bild von Sola kaputt gemacht wird.
Ich finde bisher alle Betrachtungswinkel eigentlich recht vernünftig. Aber grundsätzlich muss ich schon sagen ..... man kann nicht immer mit Argumenten kommen, wenn es um das "Bild" geht, welches man von jemanden hat.
Das ist zum einen die Situation

Die andere Situation, nach meiner Meinung: Der Sola-Mod ist sehr umfangreich geworden. Jetzt sollte es vielleicht mal an der Zeit sein, dass man daran arbeitet seine Wiederspielbarkeit zu erhöhen.
Anreize zu setzen, diesen Mod ein zweites und drittes Mal zu spielen.

Das kann man halt dadurch, dass man verschiedene "Wege" anbietet, die der Spieler mit seinem Charakter gehen kann. Diese Wege würden ein paar (2 oder 3) Dialoge beinhalten, wenns hochkommt. Die restlichen Dialoge würden sich "normal" weiter ergeben.
Ich kann mir so z.B. gut vorstellen, dass selbst ein Baby-Hasser dann doch irgendwann einmal den Baby-Weg wählt, nur um zu sehen was dann passiert und welche Dilaoge kommen. Das Gleiche sehe ich mit Eilistraee:
Verschiedene "kleine" Wege innerhalb des Mods, welche die anderen (nachfolgenden) Dialoge nicht beieinflussen.

Ich finde die Lösung an sich genial (leider ist sie nicht von mir *snief*). :D Die einen kriegen was sie wollen und die anderen müssen nicht, wenn sie nicht wollen.


EILIASTRAEE

Mich nervt die Göttin unheimlich. Doch ich sehe es durchaus ein, dass es Leute gibt, die sie mögen und sogar MEHR mit ihr zu tun haben wollen.

Gehe ich hin und argumentiere jetzt wild, dass man das Ganze doch einschränken sollte? Nö! Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Diejenigen die sie mögen, sollen sogar NOCH MEHR von ihr kriegen.
Ich versuche einen Weg zu finden um den "Eiliastraee-Freunden" und den "Eiliastraee-Gegnern" eine Lösung anzubieten.

Wenn man jetzt hingeht und so einen "Weg" für sie anbietet, würden die "Freunde" - mehr als normal - von ihr abkriegen und die "Gegner" würden verschont bleiben.
Das Ganze natürlich NACH dem "Schwarze-Raben-Dialog". Vorher würden alle etwas mit ihr zu tun haben.


DAS ENDE

Ich bin zwar ein großer Baby-Fan, doch ich fand z.B. auch das Ende nicht okay, wo einem ein Kind im Grunde "aufgezwungen" wird. ICH persönlich fand die Idee klasse - aber vielleicht will das nicht jeder.


Romance - Conclutions THREAD

Der nervt mich inzwischen wirklich.
Mit dem Argument: "Ich will ja nur meine Meinung -mal gesagt haben-" beharren dort verschiedene Parteien auf ihrer Meinung, als würde es um ihr Leben gehen.
Das ist dort teilweise jenseits von "ich sage nur mal meine Meinung". Vielleicht täuscht mich da auch mein Englisch - aber es kommt mir sehr "stur" vor. Ich habe den Eindruck, als würden dort (auf Teufel komm raus) Leute versuchen ihr persönliches Bild (und daraus resultierend ihre Meinung wie Solaufein sich verhalten sollte) durchzudrücken bzw. Westley und andere davon zu überzeugen. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Eine Lösung, die alle Sichtweisen gerecht wird gibt es. Argumente wurden genug gewechselt, gesagt, dargelegt.
Für das Baby-Problem und das Eiliastraee-Problem gibt es Lösungen die alle Parteien glücklich macht / gerecht wird.


WICHTIGES RESUMEE:
Wir können Argumente hin und her schieben bis zum jüngsten Tag - so lange sich die Sichtweisen / das Bild von Solaufein unterscheidet, werden wir NIE zu einem Konsens kommen.
Wie würde das enden? Eine Gruppe "gewinnt" den Argumentwettstreit. Das heißt - die andere Gruppe kriegt NICHT was sie will bzw. der anderen Gruppe wird etwas aufgezwungen was sie nicht will.
Irgend einer Gruppe wird auf jeden Fall der Spielspass genommen. So etwas ist IMMER doof.
Es gibt viele verschiedene Fans des Solaufein Mods, jeder mit einer anderen Betrachtungsweise und Ansicht. Warum kann man nicht wenigstens versuchen so vielen wie möglich gerecht zu werden (so lange es einigermassen nachvollziehbar ist)?

Daher sollte unser aller Ansatz NICHT sein:
"Wie überzeuge ich die anderen von meiner Ansicht"

Sondern:
"Gibt es eine Lösung die alle zufriedenstellt (und die nicht zu abwägig ist)?"

Die gibt es - soll sie doch umgesetzt werden (falls Westley mag) und ab zum nächsten "Streit" - Thema!  B)

Z.B.: Romantische Dialoge, soll Phaere wiederkommen (in einem Quest), wie ist das Ende (der Endtext) etc. etc.



                   



[!--EDIT|Lump|Aug 5 2002, 10:40 AM--]
Posted by: Artemidore
« on: August 04, 2002, 03:08:40 PM »

Quote
IM NOT jealous - im just nerved.

 :D well, then, I cannot imagine what it must be when you're jealous! I hope your boyfriend is faithful to you!  :D

Aber du hast Recht, Solaufein ist ja romantischer mit Elistrae als mit Charname.  :(                    
Posted by: Caswallon
« on: August 04, 2002, 02:46:56 PM »

The translation of v68 is mostly done except the poems; if there's no new dialogue until then, I think it'll be ready on Wednesday.
v68 ist zum größten Teil fertig bis auf die Gedichte; wenn bis dahin keine neuen Dialoge kommen, bin ich vermutlich Mittwoch fertig.
Nein, arbeitslos werde ich nicht.:)

Grüße,
Cas                    



[!--EDIT|Caswallon|Aug 4 2002, 10:48 PM--]
Posted by: iscariot
« on: August 04, 2002, 01:08:00 PM »

@Cas

wie weit bist du denn inzwischen mit den neuen Übersetzungen...
ich meine arbeitslos wirst du sowieso nie, da weimar ja immer wieder neue ideen hat  ;)

gruss
Iscariot                    
Posted by: Caswallon
« on: August 04, 2002, 12:14:59 PM »

Lump IS jealous.:)
Lump IST eifersüchtig.:)

For the English version of the following paragraphs see my post in the Romance Conclusion thread.
Regarding the baby:
Was das Baby betrifft:
Ich finde es schon bei Aerie an den Grenzen des Glaubhaften, daß sie mit Charname herumzieht und Drachen schlachtet, während sie hochschwanger ist, und daß sie sich ein paar Stunden nach der Geburt (die im Blutthron stattfindet) frisch und munter mit Dämonen und einer Fast-Göttin prügelt.
Dasselbe bei Charname - so nett es vielleicht wäre, aber das halte ich für nicht mehr glaubhaft. Auch Solaufein würde das ausgesprochen verantwortungslos finden.
Zweitens bekommt schon Aerie ein Kind. Das ist ein schöner Gag, aber durch die Wiederholung verliert er imho viel von seiner Wirkung.
Meine Stimme also (sorry, Lump) gegen ein Baby. Meinetwegen kann man sich unter den Sätzen im Epilog vorstellen, daß eine weibliche Charname "richtig" ein Kind bekommt, aber während des Spiels - nein.

Regarding "romantic" and "philosophical" dialogue:
Zu "romantischen" und "philosophischen" Dialogen:
Daß Solaufein nicht allzu romantisch klingt, gehört für mich zu seinem Wesen. Er ist ein Drow, und er hat nicht dieselbe Vorstellung von "romantisch" wie wir Oberflächenbewohner. Man nehme sich Viconia als Beispiel - sie hat ähnliche Probleme, Liebesgefühle zuzulassen. Solaufein behilft sich mit Gedichten, aber er hat Schwierigkeiten, eigene Gesten und Worte zu finden.  Er denkt logisch, rational; ein nettes Gefühl ist nicht so wichtig wie zu *wissen*, was ihn selbst und Charname gerade bewegt.

My 2 €-cents.

regards,
Cas                    
Posted by: Lump
« on: August 04, 2002, 10:35:50 AM »

IM NOT jealous - im just nerved. :P

Sometimes you have the feeling to have a Mod like: "The wonderful Romance Solaufein & Eiliastraee ................ and if you are a sweety, kindy dogie you can have a bit romantic, too."


And - you are NOT right. :P Look how Solaufein speaks about Mrs. Eilastraee (im still NOT jealous :D ) - he can be VERY romantic. But not with my character - but with / about her.

:P Der wird richtig schwärmerisch und romantisch wenns es um sie geht. Schaut euch mal an wie der über sie redet. Er kann und er will .... aber nur bei ihr - der Döskopf. Stellt euch das mal real vor ..... komm, welche Frau würde real nicht bald einen Riesenhals kriegen. Vor allem wenns die Götter auch noch wirklich geben würde. Ich würde meinem Holden was erzählen ....

Ich dachte mir das mit den beiden Wegen der Eilistraee eher so, dass man zwei Möglichkeiten hat (ich kopiere mal hier rein):

Eiliastraee: YES
Tell me please more about Eiliastraee. I like her.
Are they a lot of drows praying to her?
A little Quest: Eiliastraee and the character.
A End with Eiliastraee

Eiliastraee: NO
Solaufein: You made yourself free from the slavery of the drow society.
Now: Find your own way.
Don’t look for a other “slavery” as a cleric of Eiliastraee. You are a fighter / mage – not her cleric.
A End without Eiliastraee - influence


Soll auch nix arg langes oder dramatisches werden. Aber ich finde so langsam reicht es mit der Dame. Und wer nicht genug von ihr kriegen kann -kann es sich aussuchen. Und wer sie nimmer abhaben kann, der hat dann halt ein paar Dialoge weniger, dafür endlich Frieden. Grundsätzlich finde ich es nicht okay, dass man Eiliastraee in irgend einer Form in die Liebesbeziehung so eng einbaut - da hat die Gute wirklich nix zu suchen.  :)



IMPORTANT:
I am talking now about the dialoguees AFTER the raven-dialogue. I would not chance something at the "old Sola-version". I am just talking about: What should come NOW, after the last dialogue. The dialogues before, with Eiliastraee can stay like they are.

                   



[!--EDIT|Lump|Aug 4 2002, 05:38 PM--]
Posted by: Artemidore
« on: August 04, 2002, 05:42:39 AM »

Quote
NICHTS WICHTIGES passiert in der Romanze mit Sola, ohne das Madame ihre Finger im Spiel hat ....
Er schwärmt von ihr, er betet sie an (mich nicht mal annähernd so viel wie sie) .... und ..... Sie ist ne kleine Göttin ... ich bin selber eine Halbgöttin und auf dem Weg eine Göttin zu werden *grummel*. Sie ist also eine Konkurrenz zu mir. Ich kann die Kuh nimmer ab.

Naja! Das meinte Weimer warscheinlich nicht!  :D
Deine Idee von einem Weg mit Eilistrae und einem Weg ohne sie gefällt mir, jedoch wäre es vielleicht ziemlich schwieirig und lang zu tun. Und ich weiss nicht, ob es mit Weimers Stundenplan zusammenpasst!  :P Vielleicht ein paar mehr Dialoge über Eilistrae, und was Solaufein für sie empfindet... oder eine neue Szene, in der Sola und der HC *die Kuh* treffen würden, und der HC könnte mit *der Kuh* streiten... das wäre lustig!  :lol:

Quote
Ich fand den Aspekt von Artemidore sehr gut... er ist nicht romantisch wie die anderen... das war sehr treffend beschrieben.

Vielen Dank! :)



Ok, we're talking about Eilistrae, and we think that the PC might be a little bit jealous about her relationship with Solaufein (Lump is VERY jealous). So, what about having two ways for the romance: with/without Eilistrae? Or writing some more dialogues about her, or adding an encounter with her? Let the PC (and Lump  :P ) express his/her jealousy! Is he/she not also something like a half god(dess)?                    
Posted by: iscariot
« on: August 04, 2002, 04:59:19 AM »

@Lump (Grosse)

habe herzlich gelacht bei deiner Hasstirade auf Solas Lieblingsgöttin, aber eigentlich hast du recht, wenn ich es mir mal so überlege....

er ist ja auch immer etwas anders als der Rest der Männer (Anomen und Kelsey).

Ich fand den Aspekt von Artemidore sehr gut... er ist nicht romantisch wie die anderen... das war sehr treffend beschrieben. Er will halt immer nur mit Dir reden und hat keinerlei romantische Anwandlungen, bis vielleicht auf die letzten zwei oder drei Dialoge seiner Romanze. Aber wenn man die Geschichte und Erziehung der Drow kennt, ist das auch nicht sonderlich überraschend das er kein feuriger Romantiker ist  :)

zu dem Quest mit Phaere fällt mir dann nur ein, das es mich ein wenig an Bobby Ewing in Dallas unter der Dusche erinnert. Ich weiss das es schöner wäre zu wissen, das er sich auch für mich entscheiden würde wenn er die Wahl zwischen Phaere und mir hat, aber es gibt halt manche Sachen, die sind nicht mehr machbar.... das gehört meiner Meinung nach dazu...

zu den beiden verschiedenen Enden kann ich nur sagen...... ich habe mich noch NIE gegen einen meiner Männer entschieden und kann nur von dem einen Ende ausgehen und das fand ich trotz Einmischung dieser Göttin doch sehr schön, auch wenn es mir in diesem Fall auch besser gefallen würde wenn das Kind auf natürlichem Weg entstanden wäre...

jetzt müsste ich noch jemanden finden, der meine Antwort ins englische übersetzt  :D

Gruss
Iscariot                    
Posted by: Lump
« on: August 04, 2002, 03:11:30 AM »

Ich habe mich extra mit meiner Meinung etwas hier zurückgehalten - damit es nicht so aussieht, als wäre meine Meinung wichtiger als eure (weil sie ja dann als erstes dagestanden hätte). Das nur zur Erklärung, warum ich meine Meinung zu den Themen nicht gleich hingeschrieben habe. :)

Jetzt meine persönliche Meinung. Wie üblich: Lang und ausführlich. :D Nein, ihr werdet nicht verschont..... :D


1.) Quests für Sola (Entwicklung von Sola).

Mir auch egal was da so noch kommt. Ich finde die Quest bisher GENIAL und freue mich über jeden weiteren Quest - "Kult der Finsterniss" Quest war toll. Nur würde ich mir Quests wünschen die nix mit Eiliastraee zu tun haben (Grund siehe weiter unten).
Ich fände einen Quest toll mit Phaere, damit Solaufein endlich mit diesem Thema (zu Gunsten meines HC :D ) abschliessen kann.


2.) Mehr romantische Dialoge oder welche Dialoge sonst?

Ich fände einen Mix toll: Romantic Dialog, dann Philosophischen Dialog, Romantic Dilaog, Philosophischer Dialog usw. usw. Die romantischen Dialoge fehlen mir auch etwas. Aber man kann die Philosophischen Dialoge jetzt nicht komplett weglassen und NUR Romantic machen. Denn immerhin ist Sola ja ein Philosoph. Also: Ein gesunder Mix aus allem.


3.) Seine Beziehung zu der Göttin Eiliastraee (wie auch immer). Ihr Auftreten während des ganzen Mods.

Meine persönliche Meinung - und die ist sehr deutlich, sorry: Die nervt mich an die Kuh! *grummel* Für mich ist das langsam keine Solaufein Romanze mit meinem Hauptcharakter, sondern:
"SOLAUFEIN ROMANZE MIT EILISTRAEE ..... und du darfst zukucken und wenn du brav bist auch ein wenig mitmischen."
Die ist immer und überall. Sola tanzt mit meinem HC, weil er wegen IHR glücklich ist. Sogar als mein HC und er Sex miteinander hatten, hatte ich den Eindruck, dass er es nur macht, weil er wegen IHR glücklich ist. Als er ein Vampir ist träumt er VON IHR (und auch ein wenig von mir).
NICHTS WICHTIGES passiert in der Romanze mit Sola, ohne das Madame ihre Finger im Spiel hat ....
Er schwärmt von ihr, er betet sie an (mich nicht mal annähernd so viel wie sie) .... und ..... Sie ist ne kleine Göttin ... ich bin selber eine Halbgöttin und auf dem Weg eine Göttin zu werden *grummel*. Sie ist also eine Konkurrenz zu mir. Ich kann die Kuh nimmer ab.
Wie ich schon einmal irgendwo schrieb: Das Erste was mein Charakter tut, wenn sie doch eine Göttin wird: Ich lege die Zicke um!!
Sogar am Schluss hat sie die Frechheit ihre Finger in meine "Fortpflanzungsorgane" zu mixen und meine "Geburtssache" zu beeinflussen *giftel*.  Ist das jetzt WIRKLICH mein Kind? Oder bin ich hier "nur die dumme Kuh" die als fleischliche Verbindung (einer heissen Liebesaffäre) zwischen Eiliastraee und Solaufein dient?
Dann darf ich mit ihm zusammen Jahre damit verbringen einen Tempel für sie zu bauen? Da kam mir der Satz des Endsprechers ja wie Hohn vor: "Und nun bist du frei, dein Schicksal selber zu beeinflussen, frei von der Einflussnahme der Götter oder irgendwelcher Prophezeiungen."
Solaufein ist kein Krieger / Magier - er ist ein total fanatischer Kleriker seiner Eiliastraee. Und mein Charakter ist KEIN Anhänger von ihr - wieso werde ich gezwungen es zu werden, wenn ich mit Sola was haben will?
Ausserdem kann man seinen Fanatismus zu Eiliastraee auch so interpretieren, dass es nicht wirklich "echt" ist, sondern nur etwas, woran er sich klammert, weil er nicht viel hat - auf der Oberflächenwelt.
Sorry, wenn das jemanden jetzt nervt was ich schreibe, aber jeder hat nun einmal eine andere Sichtweise.


4.) Baby oder nicht Baby, das ist hier die Frage  (mein Lieblingsthema)

Ich verstehe das ganze Theater nicht. Wie ich schon schrieb: Lass dem Spieler nach SoA die Wahl ob er ein Kind haben will oder nicht und man baue noch die Möglichkeit ein, dass (wenn man ein Kind will) man als Mann das auch irgendwie kriegt.
Wenn ich aber mit meinem weiblichen HC mein Baby wieder von dieser Eiliastraee kriege, DANN werde ich sauer!
So lange es sich jeder frei aussuchen kann, verstehe ich die Aufregung ehrlich nicht.
Die Gründe die GEGEN ein Baby sprechen sind schon okay - aber kein Grund ist nun soooooo dramatisch, dass man es deshalb nicht machen sollte.


5.) Wie gefällt euch das mögliche (neue) Ende - bzw. die beiden möglichen Enden des Sola Mods in TOB?

Ich finde das Ende in TOB sehr schön - also den Endtext. Vor allem wenn mein Charakter eine Gottheit wird - das ist soooo traurig *snief*
Wie schon erwähnt: Ich finde es aber nicht gut, dass das Ende so Eiliastraee zersetzt ist - die Kuh soll ihre Finger von meinem Baby mit Sola lassen.



Grundsätzlich:
Westley sollte nun, da der Sola Mod jetzt schon so umfangreich ist, die Wiederspielbarkeit des Mods erhöhen. Das kann man halt gut tun, indem man an gewissen Punkten den HC entscheiden lässt, welchen "Weg" er / sie mit der Romanze jetzt eingehen will.

- Die Baby Sache wäre so eine Möglichkeit.
Wer kein Baby mit Sola haben will, der hat dann halt vielleicht ein oder zwei Dialoge, die die Baby-Leute nicht haben. Würde die Wiederspielbarkeit stark erhöhen.

- Diesbezüglich fände ich es auch gut, wenn man zwischen einem Weg MIT Eiliastaree und OHNE sie wählen könnte.
Das man vielleicht als HC die Möglichkeit hat: Solaufein davon überzeugen, seinen Eiliastraee - Fanatismus etwas zurückzuschrauben und das er so nicht seinen eigenen Weg geht, sondern sich nur wieder in eine andere Abhängigkeit begibt.
Und die, die das Ganze mit Eiliastaree nicht stört, die können seinem momentanen Weg zustimmen und ihn unterstützen und vielleicht sogar das eine oder andere über die Göttin erfahren (Infos). Vielleicht sogar mal ein eigenes Quest mit ihr haben.

Lieber Gruß an alle                    



[!--EDIT|Lump|Aug 4 2002, 10:28 AM--]
Posted by: Artemidore
« on: August 03, 2002, 02:27:23 PM »

Für mich ist es ganz ok, auf deutsch zu schreiben, das habe ich niemals auf Internet getan (nur in Klassenarbeiten...)! Und Lump, ich sehe wirklich keine Fehler weder auf englisch noch auf französisch  :)

Ich habe BG auf englisch nicht gespielt (nur Kelsey und Tashia sprechen englisch auf meinem Computer!), und es gibt so viele Fehler mit Bioware's Übersetzung, dass ich überrascht war: ist es so für alle anderen Sprachen? Naja, glücklich seid ihr, wenn das deutsche Spiel ok ist.

Jetzt mit deiner Liste:

1) Was meinst du mit neuen Quests für Sola? ich denke, es gibt die Eclipse-Sache schon, aber wenn neue Quests gespielt werden könnten, würde es natürlich toll!

2) Ja klar! Mehr romantische Dialoge wollen wir alle! Jedoch die Frage ist: wie soll sich Sola benehmen? (siehe Aubrey u. Weimer in dem Romance conclusion thread -aber ich auch verstehe nicht alles ganz gut) Sollte er gemütlicher sein und vielleicht nicht immer über Philosophie reden?

3) Ich bin mit dir 100% einverstanden, ich will auch mehr über Eilistrae wissen: was denkt sie an der Beziehung zwischen Sola und CharName?

4) Die Idee des Babys gefällt mir nicht so sehr. Aber ich glaube, dass Weimer hat geplant, dass der Spieler freien Wahl haben wird, so kein Problem für mich.

5) welches mögliche neue Ende?                    
Posted by: Lazarus Long
« on: August 03, 2002, 06:41:22 AM »

1.) atm fällt mir da nichts ein, ich habe zwar ein paar Quest-Ideen, aber die würden zu Sola nichts passen (sind ja auch für meinen ZWergenschmied-NPC ;))
2.)Jupp, aber auch mehr Philosophische... Grundsätzlich immer mehr... :D  :rolleyes:
3.) Da ich den ToB-Teil noch nicht gespielt habe, warte ich erstmal, bis ich dazu etwas sage
4.) Baby... und zwar durch Ellistraee
5.)siehe 3.

Ich kann zwar auch französisch, aber ich glaube, ich schreibe lieber mal nix... mehr als Salut und Je suis Lazarus Long würde ich wahrscheinlich nicht schaffen ;) :lol:  :rolleyes:

Aber mit Englisch habe ich dafür zum Glück keinerlei Probleme... wenn man Jahrelang in Englischen Foren ist, auf Englischen Sites surft und Englische Spiele spielt ist zwar die Aussprache etwas komisch, aber lesen kann man es ohne Probleme  :)                    



[!--EDIT|Lazarus Long|Aug 3 2002, 02:43 PM--]